A Better Tomorrow 2 – City Wolf 2

A Better Tomorrow 2

Eingefügtes Bild

Erscheinungsjahr: 1987
Regie: John Woo

Darsteller: Dean Shek
Ti Lung
Leslie Cheung
Chow Yun-Fat
Chang Seng-Kwong
Emily Chu
Shing Fui On
Kenneth Tsang
Regina Kent

Inhalt@OFDB

Da mir der erste Teil vor gar nicht allzu langer Zeit schon nicht so gut gefiel wie erhofft, habe ich die Sichtung des zweiten Teils noch hinausgezögert. Da ich aber zuletzt wieder vermehrt von dem genialen Finale gelesen habe, landete der Film dann die Tage doch mal im Player.
Leider ist die Story des zweiten Films aber ähnlich lahm und dröge inszeniert wie die des Erstlings. Mafia und Immobilien-Gewurschtel, Irrenanstalten und was sonst noch alles. Konfus, seltsam und eher langweilig als spannend. Zudem nimmt man es mit der Logik nicht so genau. Um Chow Yun-Fat wieder mitmachen lassen zu können erfindet man kurzerhand einen Zwillingsbruder. Nunja, immerhin ist er halt dabei, was den Film definitiv verbessert.
Im Bereich der Heroic-Bloodshed-Action rockt "A Better Tomorrow 2" dann aber sehr amtlich und definitiv viel besser als Teil 1. Abgesehen von dem alles wegballernden Finale(das eher schon ein Gemetzel ist) gibt es auch zuvor schon 2,3 richtig feine Actionsequenzen die einfach extremst viel Laune machen. Kuriose Szenen, wie der Killer gegen den Chow Yun-Fat kämpft, der ihm dann mitten im Kampf eine neue, geladene Knarre gibt, da seine leer ist, heben die Action in ungeahnte Höhen, die dem Genre mehr als gerecht werden. Stark!
Wenn man sich also durch die lahmen Storybrocken kämpft, wird man regelmäßig mit toller Action entlohnt. Das Finale muss man als Genrefan zudem einfach mal gesehen haben. Knappe:

7/10