Better off Dead… – Lanny dreht auf

Better off Dead… – Lanny dreht auf

Eingefügtes Bild

Erscheinungsjahr: 1985
Regie: Savage Steve Holland

Darsteller: John Cusack
David Ogden Stiers
Kim Darby
Demian Slade
Scooter Stevens
Diane Franklin
Laura Waterbury
Dan Schneider

Inhalt@OFDB

Immer noch in Stimmung für John Cusack Filme habe ich mich mal an diesen frühen Film von ihm gewagt. Cusack war gerade mal 18 Jahre alt, als er diesen Film gedreht hat.
Erwartet hatte ich eine locker leichte 80s Teenromanze/Komödie. Überrascht war ich dann aber was ich schließlich bekam. Der Film ist von Beginn an ziemlich überdreht und abgehoben und nimmt sich nur sehr selten mal etwas ernst. Der Humor geht in eine ziemlich übertriebene Richtung und viele Sachen im Film sind einfach völlig abgefahren. Es wird Klischee an Klischee gereiht und jedes einzelne bis zur Unkenntlichkeit überzeichnet. Die schlechten Kochkünste der Mutter münden darin, dass sie immer etwas kocht was ungenießbar ist und schließlich flieht das Essen sogar vom Teller. Der 8 jährige, immer schweigsame Bruder von John Cusacks Charakter im Film baut Laserkanonen und fliegt am Ende aus der häuslichen Garage zum Mond. Diese 2 Beispiele sollten denke ich wohl einen Eindruck über den Humor des Films geben. Wenn man mit sowas gar nicht gerechnet hat, kann der Film einen damit doch ein kleines bisschen überraschen um nicht zu sagen schocken.
Regisseur und Drehbuchautor Savage Steve Holland(was ein Name) hat hier wahrlich ein Fass aufgemacht und jede schräge Idee die er hatte irgendwie in den Film geschrieben. So wundert es mich nur wenig, dass er nach "Better off Dead…" fast nur noch TV-Filme und Serien gemacht hat und Hauptdarsteller John Cusack den Film so gar nicht mochte.
Wirklich schlecht ist "Better off Dead…" nun allerdings nicht, der Humor ist einfach nur eine ganze Spur zu abgedreht. An sich kann man aber schon Spaß haben mit dem Film, wenn man sich denn nach einer Eingewöhnungsphase schließlich drauf einlässt. Zudem spielt Mash-Ikone David Ogden Stiers mit, für Fans also sowieso eine Pflichtsichtung.

6/10