Blazing Saddles – Der wilde, wilde Westen

Blazing Saddles – Der wilde, wilde Westen

Eingefügtes Bild

Erscheinungsjahr: 1974
Regie: Mel Brooks

Darsteller: Cleavon Little
Gene Wilder
Slim Pickens
David Huddleston
Liam Dunn
Alex Karras
John Hillerman
George Furth
Jack Starrett
Mel Brooks

Inhalt@OFDB

1974 hat Mel Brooks mit "Blazing Saddles" ein Kunststück gewagt. Er begab sich mit seiner Western-Komödie direkt in mehreren Punkten aus Comedy-Glatteis. Witze mit dem bösen N-Wort, furzende Cowboys und viele Gags die gar nicht in die Western-Zeit passen sondern sich offensichtlich auf die damalige Zeit bezogen. "Blazing Saddles" wirkt in vielen Szenen auch mehr wie ein Theaterstück als ein Western.
Wer also damals einen Western erwartet hat, als er sich "Blazing Saddles" ansah, war angeschmiert. Aber wer mit den richtigen Erwartungen an den Film herangeht, bekommt eine wunderbare Komödie serviert mit einigen perfekt geschriebenen Dialogen und Witzen, die es einfach in sich haben.
Dialoge wie:
Taggart: I got it! I know how we can run everyone out of Rock Ridge.
Hedley Lamarr: How?
Taggart: We’ll kill the first born male child in every household.
Hedley Lamarr: Too Jewish.
sind einfach zum schreien gut.
Leider ist der Film aber nicht durchweg so gut geschrieben. Es gibt immer wieder Probleme in der Story, einige Gags sind einfach platt und das Ende muss man auch erstmal verdauen. Nachdem Brooks im Film mehrmals die 4te Wand durchbrach und die Darsteller mit dem Publikum redeten, wagt Brooks hier das Kunststück und durchbricht die Kulissen sodass seine Charaktere plötzlich durch die Warner-Film-Studios laufen und sich am Schluss im legendären Chinese Theater das Ende ihres eigenen Films angucken. Abgefahren und beim ersten Mal anschauen doch etwas befremdlich. Auch wenn hier einige der besten Gags herkommen.
In der Warner-Kantine kommt ein als Hitler verkleideter Schauspieler an einen Tisch um zu essen. Er unterhält sich mit einem Kollegen.
Dieser fragt:"So how many days you got left Joey?"
Joey/Hitler darauf:"They lose me right after the bunker scene."
Die Western-Darsteller-Crew gelangt während einer Schlägerei in ein anderes Set. Der Regisseur dort ist außer sich:
"What in the hell do you think you’re doing here? This is a closed set."
Da geht einer der Darsteller auf ihn zu und sagt:
"Piss on you! I’m working for Mel Brooks."
Insgesamt ist "Blazing Saddles", besonders für die Zeit in der er entstand, eine sehr gelungene und vor allem oft richtig witzige Komödie. So etwas feines bekommt man heute nur noch sehr selten zu sehen.

8/10