Blow

Blow

Erscheinungsjahr: 2001
Regie: Ted Demme

Darsteller: Johnny Depp
Penélope Cruz
Jordi Mollà
Franka Potente
Rachel Griffiths
Ray Liotta
Ethan Suplee

Inhalt@OFDB

Bei "Blow" handelt sich um eine der, doch recht zahlreichen Verfilmungen des Lebens von Leuten die durch Drogen reich geworden sind und irgendwann übel abstürzten.
Die Hauptrolle, George Jung, spielt Johnny Depp, und dies wie so oft sehr überzeugend. Seine erste Liebschaft wird gespielt von Franka Potente. Hier ist mir die Besetzung nicht ganz klar, denn Franka ist nun nicht so eine große Schauspielerin das ich sie für einen US-Film besetzen würde. Es könnte aber sein, das Jungs erste Freundin deutsche Wurzeln hat. Ansonsten gibt der Cast aber nur wenig Sinn. Nichts desto trotz ist sie ganz okay in der Rolle. Wirklich gut fand ich aber Jungs zweite große Liebe, gespielt von Penelope Cruz.
Die Story lässt sich in 2-3 Bereiche einteilen. Die ersten 45 Minuten sind einfach super locker und machen viel Spaß. Hier gibt es noch keine Zwänge. Doch wenn Jung dann Blut geleckt hat das große Geld zu machen, wird der Film auch gleich zunehmend tragischer, denn Jung verstrickt sich sehr schnell immer tiefer. Aber auch hier ist der Film weiterhin sehr gut. Besonders das Setting und das ganz Setdesign hat mir sehr gefallen. Hier wird sich an einem ähnlichen coolen Stil wie in "Boogie Nights" orientiert. Dialogtechnisch muss ich auch besonders eine Zeile hervorheben. Als Jung richtig viel Geld verdient, so dass schon ganze Wohnung vor Geld fast platzen, will er gerade eine weitere Kiste voller Scheine unterbringen. Er fragt seinen Kollegen, wo denn noch Platz ist. Er findet im ganzen Haus keinen Platz mehr und sagt dann:"We’re gonna need a bigger boat!". Jenes legendäre Zitat aus "Jaws". Herrlich.
Insgesamt ein recht guter Film wo auch besonders das Ende sehr überzeugend ist. Allerdings gibt es in der zweiten Stunde doch ein paar Durchhänger.

7/10