Brick

Brick

Erscheinungsjahr: 2005
Regie: Rian Johnson

Darsteller: Joseph Gordon-Levitt
Nora Zehetner
Lukas Haas
Noah Fleiss
Matt O'Leary
Emilie de Ravin
Noah Segan

OFDB Inhalt:
Brendan (Joseph Gordon-Levitt) ist ein Außenseiter an seiner Schule – und das ist er aus freien Stücken. Obwohl er weiß, was geht und wie es geht, steht er absichtlich abseits und pflegt nur eine Freundschaft mit dem nerdigen Brain (Matt O'Leary). Alles ändert sich, als Brendans Exfreundin Emily (Emilie de Ravin) ihn um Hilfe bittet, um das Gesuch kurz darauf schon wieder zurückzuziehen. Brendans Interesse ist geweckt und als Emily verschwindet, begibt er sich auf die Suche, die mit dem Fund von Emilys Leiche in einem Abwasserkanal endet. Entschlossen, den Fall aufzuklären, macht er sich auf die Suche und sticht in das Wespennest Schule, unbeirrbar auf seinem Weg durch reiche Kids, Sportler, Kiffer, Nerds, Schläger und verführerische rätselhafte Schönheiten. Das bringt bald den Anführer der lokalen Drogenszene, Pin (Lukas Haas) gegen Brendan auf…

Auch wegen einer Foren-Empfehlung jetzt mal angesehen. Erwartungsmäßig hatte ich nichts drauf. Die Story Idee klang ganz interessant. Eine Detektiv Story der 40er an eine Highschool zu verlagern. Allerdings, mit dem Umsetzung der Idee wurde ich nicht so recht warm.
Ich konnt mich nicht recht damit abfinden das alles Kinder sind. Das wirkte stellenweise einfach zu lächerlich trotz der vorhanden Härte durch diverse Prügeleien oder Messerstechereien. Dem Hauptdarsteller habe ich nur in wenigen Fällen diesen coolen Einzelgänger Detektiv abgenommen der er sein sollte. Von The Pin ganz zu schweigen. Ein Drogendealer der im Keller seines Elternhauses eine fette Gang hat, und oben Serviert Muttern Müsli und Saft. Ne, danke, also das ist mir zu verrückt um mich zu Unterhalten. Wenn der Film dann wenigstens ein Killer Ending hätte aber auch das war jetzt nicht der erhoffte Große Wurf. Der Film wurde von vielen mit Lob überschüttet. Ich kann verstehen, wenn man es vielleicht hin bekommt sich die Kinder nicht als diese vorzustellen oder die Idee einfach so genial zu finden das man das nicht schlimm findet aber mir gelang das Kunststück leider nicht. Irgendwie schwache Vorstellung.

6/10