Cube

Cube

Erscheinungsjahr: 1997
Regie: Vincenzo Natali

Darsteller: Nicole de Boer
Nicky Guadagni
David Hewlett
Andrew Miller
Julian Richings

OFDB Inhalt:
Sechs Personen erwachen in einer würfelförmigen Kammer: ein Polizist, eine Ärztin, eine Mathematikerin, ein Konstrukteur, ein Autist und ein Ausbrecherkönig. Die Kammer hat an jeder der sechs Wände eine schleusenähnliche Tür, doch wenn man diese öffnet, kommt man nur in einen weiteren, fast identischen Raum. Zusätzlich sind in einigen der Räume auch noch tödliche Fallen eingebaut, die Eindringlinge zerschneiden, mit Säure verätzen, etc. Die sechs Menschen wissen nicht, wo sie sind, warum sie dort sind und wie sie dorthin gekommen sind. Ohne Hinweis auf den Sinn ihres Aufenthalts müssen sie sich auf ihr Überleben konzentrieren und so arbeiten sie zusammen, um aus der Falle zu entkommen.
Doch die Spannung zwischen ihnen wächst, auch als ihnen Stück für Stück bewußt wird, daß jeder seinen ganz individuellen Beitrag zur Flucht leisten kann und alle zusammenarbeiten müssen.
Als der Konstrukteur erahnt, daß er die Außenhülle dieses mörderischen Komplexes geschaffen hat, beginnt die Situation zu eskalieren…

Ein ziemlich genialer Independent-Streifen. Habe den vor einigen Jahren das erste mal gesehen und mir jetzt doch noch auf DVD besorgt. Natürlich musste ich mir den auch direkt nochmal ansehen. Die Bildqualität der DVD ist leider alles andere als gut. Man erkennt stellenweise noch nicht einmal alles. Aber das tat dem Film natürlich kaum einen Abbruch. Cube war wieder herrlich beklemmend. Man fühlt sich gut in die Personen hineinversetzt. Das Design ist herrlich spartanisch, allerdings gibt es diese genialen Fallen die hin und wieder einen der Protagonisten dahinrafft. Allerdings, der schlimmste Feind ist nicht der Cube selber, sondern die zerbrechliche Menschliche Natur. Das Ende ist relativ offen und gefällt sicher nicht jedem. Ich finde es genial. Guter, spannender Horror Mystery Film.

8/10