Devil

Devil

Eingefügtes Bild

Erscheinungsjahr: 2010
Regie: Drew Dowdle
John Erick Dowdle

Darsteller: Chris Messina
Geoffrey Arend
Logan Marshall-Green
Bojana Novakovic
Bokeem Woodbine
Jacob Vargas
Caroline Dhavernas
Matt Craven
Jenny O’Hara

Inhalt@OFDB

Bereits der erste Trailer zu "Devil" hatte vor ein paar Monaten mein Interesse geweckt. Zwar schreckte mich zunächst ab, dass M. Night Shyamalan etwas mit der Story zu tun hat, aber das Grundkonzept hatte die 2 typischen Bausteine, die mich generell aufhorchen lassen: Ein begrenztes Set(Fahrstuhl bzw. Hochhaus) sowie eine mysteriöse Komponente(der Teufel).
Der Film bietet dann auch durchweg das, was ich erwartet habe.
Der Horror baut sich immer weiter auf, entlädt sich aber auch Regelmäßig um den Zuschauer erneut rätselnd und etwas verwirrt weiter schauen zu lassen. Hauptsächlich rätselt man wer im Fahrstuhl denn nun der Teufel in Person ist und die, eigentlich unschuldigen Leute, brutal abschlachtet. Wobei es im Prinzip jeder sein kann und wirkliche Hinweise bleiben aus. Das stört aber nur bedingt, denn dadurch ist jeder immer verdächtig.
Außerhalb des engen Fahrstuhls laufen ebenfalls parallele Handlungsstränge ab. Es gibt viele Versuche zur Rettung der Insassen und ein ermittelnder Polizist steht auch irgendwie in Verbindung mit den Insassen.
"Devil" wird, zumindest bei der ersten Sichtung, durchweg nie langweilig. Die kurze Laufzeit von 80 Minuten trägt auch ihren Part dazu bei und zusammen mit der gelungenen Kameraführung(sehr schön vor allem der Kniff im Vorspann und vor dem Abspann), dem griffigen Drehbuch und den ganz gelungenen Figuren ist "Devil" schlussendlich ein doch ganz gelungener Mystery-Horror, bei dem man einiges nicht so eng sehen sollte und als Genre-Fan definitiv seinen Spaß mit hat.

7/10