Die Bluthochzeit

Die Bluthochzeit

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 2005
Regie: Dominique Deruddere

Darsteller: Armin Rohde
Uwe Ochsenknecht
Arne Lenk
Josef Heynert
Julia Schmidt
Imogen Kogge

OFDB Inhalt:
Für Braut Sophie und Bräutigam Mark nimmt die Formel "… bis daß der Tod euch scheidet" bereits an ihrem Hochzeitstag eine bedrohliche Bedeutung an. Denn Marks schwerreicher Vater Hermann gibt einmal mehr den Kotzbrocken und legt sich wegen einer Vorspeise mit dem von Finanznöten geplagten Gourmetkoch Franz Berger an, in dessen gehobenem Landgasthof in der Eifel das Hochzeitsessen stattfinden soll.
Langsam gerät der Festtag außer Kontrolle. Der idyllische Landgasthof wird zur belagerten Festung, in der die Gewalt zwischen den beiden Sturköpfen eskaliert. Hermann kümmert es wenig, daß auch Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen werden, und auch der anfangs besonnene Berger verliert so langsam die Nerven. Alle Versuche die sturköpfigen Kampfhähne zu besänftigen scheitern an dummen Zufällen, und so steuert die Hochzeit auf ein überraschendes Ende zu.

IPB Bild

Der Hochzeitstag soll einem immer im Gedächtnis bleiben. Na, diese Hochzeit ganz bestimmt. Dies ist eine wirklich sehr abgedrehte Hochzeitfeier. Man muss schon einiges hinnehmen um nicht schnell zu sagen:"Was ist das denn für ein totaler Blödsinn!" Wenn man sich auf die total abgedrehten Leute und die Atmosphäre einlässt macht der Film wirklich eine Menge Spaß. Die Aktionen der Beteiligten sind einfach Klasse. Höhepunkt: Opa findet in der Wohnung eines Amerikaners alte Weltkriegs Granaten und wirft diese unter den Mercedes eines Gastes. "Die gehen nicht hoch, die sind entschärft!"
Armin Rohde auch in diesem Film wieder einer meiner Lieblinge. Einfach ein super Schauspieler der soviel Kraft in seine Figur steckt. Ihm hab ich den sturen Irren wirklich sofort abgenommen. Uwe Ochsenknecht tat sich da schwerer. Manchmal hat der Film ein paar kleine Längen, aber dann geht es schon weiter mit der Stürmung des Hotels bzw. des Gasthofs. Wirklich schöne Schwarze Komödie.

8/10