Die Regeln des Spiels

Die Regeln des Spiels

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 2002
Regie: Roger Avary

Darsteller: James Van Der Beek
Shannyn Sossamon
Kip Pardue
Jessica Biel
Ian Somerhalder

OFDB Inhalt:

Mitte der 80er auf dem Camden College: Sean Bateman ist der jüngere Bruder des psychoapthischen Wallstreet-Brokers Patrick Bateman. Sean ist ein Drogendealer und schuldet seinem Drogendealer-Kumpel Rupert Guest einen Haufen Geld. Außerdem macht er es mit mindestens der Hälfte aller Frauen auf dem Campus. Lauren Hynde ist noch Jungfrau. Sie will "Es" sich für ihren idiotischen Freund, Victor Johnson, aufheben. Der hat die Staaten jedoch verlassen um durch Europa zu reisen. Ihre Mitbewohnerin, die Schlampe Lara ist auf Victor ebenso scharf. Paul Denton ist bisexuell. Er macht es normalerweise mit Mitchell Allen, bis dieser ihn für Candice den Laufpaß gibt. Sean liebt Lauren. Paul liebt Sean und trifft sich mit Lauren. Lauren liebt Sean und Victor.
Also ein ganz normales Campus – Leben . . .

IPB Bild

Man weiß am Ende erstmal nicht was man von dem Film halten soll. Er bietet so viele exzellente Stilelemente. Rückwärtslauf des Films an bestimmten Stellen, geniale Kamerafahrten, Schnellzusammenfassungen von Europareisen im Rede Akkord. Auf der anderen Seite ist die Story wieder einmal vordergründig ziemlich dünn. In der Tiefe aber kommt aber wieder eine 80er Studie hervor wie schon in American Psycho. Auch er hatte seine Schauwerte aber sollte auf einer anderen Ebene funktionieren. Der Film zeigt dort eine Jugend die einfach so lebt. Aber einige fragen sich, ob das so alles sine Richtigkeit hat. Nach außen hin ist der Film ein Film über einfache College Liebeleien nicht viel weiter von Bedeutung.
Die Schauspieler, allen vorran James Van Der Beek und Shannyn Sossamon sind wirklich gut in ihren Rollen und sehr überzeugend.Der Rest bleibt vielleicht ein wenig zu blass, aber für genauere Schauspieler Kritiken sollte ich den nochmal sehen. Auf jeden Fall wandert der nach dieser ersten Videothekensichtung sofort in meine Sammlung. Allein wegen den verschiedenen Stilen und coolen Kamera Tricks die der Film bietet brauch ich den.
Vielleicht noch kurz was zum Soundtrack. Einfach tolle Songs die immer sehr zu Film passen, sogar ein Deutsches Lied verirrt sich in den Film. "Sei dein eigener Held" von "Der Wolf". Der Soundtrack ist über jeden Zweifel erhaben.

Ich geb mal vorsichtig eine 8/10