Dodgeball

Dodgeball

Erscheinungsjahr: 2004
Regie: Rawson Marshall Thurber

Darsteller: Vince Vaughn
Christine Taylor
Ben Stiller
Rip Torn
Justin Long
Stephen Root
Joel Moore

OFDB Inhalt:
"Average Jo's", so heißt das unabhängige Fitnesstudio von Peter LaFleur (Vince Vaughn), doch seine Kundschaft ist eher unterdurchschnittlich. Doch Peter sieht seinen Job locker und nicht verbissen. Das ändert sich, als White Goodman (Ben Stiller), ein landesweiter Fitnessguru und Ego-Maniac, dem die Kette Globo-Gym gehört, es auf Peters Laden abgesehen hat, um ihn der Kette einzuverleiben. Peter lehnt ab, doch seine chaotische Buchführung läßt die Steuerprüfung eine ungeheure Summe nachfordern. 50.000 Dollar in kürzester Zeit…doch Peter hat einen Plan: gemeinsam mit den schrägen Losern aus seinem Club will er bei einem Völkerballturnier den Siegespreis abgreifen und die Schulden bezahlen. Die Underdogs machen sich bereit…und Goodman folgt ihnen ins Turnier, woraufhin eine brachiale Schlacht beginnt…

Zum ersten mal 2004 in einer Sneak-Preview im Kino gesehen habe ich den Film nun auch auf der letzten Börse mitgenommen. Hatte eigentlich nur gute Erinnerungen und so war es auch. Der Film macht wieder jede Menge Spaß. Allein schon die ganzen tollen Schauspieler. Ben Stiller (der vollkommen den Overacting erlegen ist) und Vince Vaughn würden ja beinahe schon reichen. Allerdings haben es dann noch Christine Taylor (Ehefrau von Stiller) und Rip Torn(Zed aus MIB) in die Hauptrollen geschafft. Das beste aber sind die Nebenrollen und Cameo Auftritte. Dort finden sich so tolle Leute wie Jason Bateman, David Hasselhoff, Chuck Norris, Lance Armstrong oder William Shatner. Grandios. Dazu ist der Humor-Level erfreulich mal oberhalb mal unterhalb der Gürtellinie. Wobei man gestehen muss, das er doch häufiger unterhalb angesiedelt ist. Das macht aber nichts, es passt einfach zum Sport. Eine Komödie die wirklich mal wieder sehr viel Spaß macht und ein Staraufgebot hat was ich lange nicht mehr so cool gesehen habe. Natürlich passt wie immer nicht jeder Gag und Ben Stillers Rolle ist einfach zu übertrieben. Aber sonst, sehr gut.

8/10