Every Which Way But Loose – Der Mann aus San Fernando

Every Which Way But Loose – Der Mann aus San Fernando

Posted Image

Erscheinungsjahr: 1978
Regie: James Fargo

Darsteller: Clint Eastwood
Sondra Locke
Geoffrey Lewis
Beverly D’Angelo
Walter Barnes
George Chandler
Roy Jenson

Inhalt@OFDB

Auf meinen weiteren Wegen durch die Eastwood-Filme war heute "Every Which Way But Loose" an der Reihe, eine heitere Prügel-Komödie der späten 70er Jahre.
Der Film ist wohl Eastwood anspruchsloseste Arbeit. Der Story ist hauchdünn und stellenweise einfach dumm. Der Film besteht nur aus Prügelszenen, einem kleineren Road-Movie Anteil und einer klitzekleinen Liebesgeschichte. Ach ja, und Eastwoods Orang-Utan nicht zu vergessen.
Trotzdem funktioniert der Film überraschend gut. Man braucht zwar fast eine halbe Stunde bis man sich damit abgefunden hat, das sich da storytechnisch wirklich nichts mehr tut, aber dann fängt der Film doch noch an zu gefallen.
Eastwood weiß auch hier einfach zu überzeugen als cooler Meister-Schläger ist er wie immer charismatisch und cool. Auch die anderen Rollen sind recht gut besetzt. Ob der Orang-Utan sein musste sei mal dahingestellt, aber witzige Szenen hat er auf jeden Fall auch einige. Von daher keine schlechte Entscheidung.
"Every Which Way But Loose" ist ein vollständiger No-Brainer und ohne Eastwood würde der Film wohl irgendwo auf VHS vergammeln. Trotzdem kein schlechter Film, sehr unterhaltsam ist er allemal.

7/10