For Richer or Poorer – Zum Teufel mit den Millionen

For Richer or Poorer – Zum Teufel mit den Millionen

Erscheinungsjahr: 1997
Regie: Bryan Spicer

Darsteller: Tim Allen
Kirstie Alley
Jay O. Sanders
Michael Lerner
Wayne Knight
Larry Miller
Miguel A. Núñez Jr.

Inhalt@OFDB

Vor vielen vielen Jahren das letzte Mal gesehen, ich schätze zur TV-Premiere damals. War damals noch voll im "Hör mal wer da Hämmert" Fieber und fand den Film glaube ich ziemlich gut. Die DVD blieb konstant sehr teuer, aber durch eine MyBy.de Aktion jetzt für tolle 4,99€ abgestaubt. Da ich wissen wollte, ob der Film so gut ist wie damals noch, habe ich ihn mir auch direkt angeschaut.
Die ersten 30-40 Minuten sind sehr gelungen. Das geschehen spielt sich noch in New York ab, man sieht den versnobten Tim Allen mit seiner noch versnobteren Gattin Kirstie Alley. Stinkreich, voller Schulden und die Steuerfahndung am Hintern kleben. Die 2 Jungs der Steuerfahndung haben in dieser Phase des Films auch die Lacher auf ihrer Seite. Einer der beiden benimmt sich wie Dirty Harry, zitiert sogar sein "Go ahead, make my day" und trägt eine riesige Knarre. Sehr cool.
Allen und Alley fliehen dann aufs Land und kommen mit einem Trick bei einer Amish-Familie unter, bei der sie bleiben wollen bis sich die Steuerprobleme erledigt haben. Hier bleibt leider der Humor sehr in Grenzen. Ich erinnerte mich irgendwie daran, bei dem Crash "Snob->Amish" einen riesen Spaß gehabt zu haben, aber wirklich viele Gags gibts hier gar nicht. Die Grundsituation ist witzig, okay, aber sonst gibts es nicht wirklich viel zu lachen. Schade irgendwie, denn eine richtige Komödie sieht irgendwie doch anders aus. Trotzallem wird der Film, dessen Laufzeit ich im Vorhinein als viel zu lang eingestuft hatte(110 Minuten) nie wirklich langweilig und gegen Ende, in den letzten 20 Minuten, wird die Gagschraube auch mal wieder fester gedreht. Allen und Alley spielen ihre Rollen recht gut, auch die Amish kommen gut rüber. Wayne Knight aus "Seinfeld" hätte ich gerne öfter gesehen. Er tritt nur am Anfang und am Ende auf, hat dann aber immer starke Szenen.
Insgesamt ein ganz guter Film, den man sich als Tim Allen Fan gut ansehen kann.

7/10