Hook

Hook

Erscheinungsjahr: 1991
Regie: Steven Spielberg

Darsteller: Dustin Hoffman
Robin Williams
Julia Roberts
Bob Hoskins
Maggie Smith
Caroline Goodall
Charlie Korsmo
Amber Scott
Laurel Cronin
Phil Collins

Inhalt@OFDB

"Hook" ist einer dieser Filme die ich als Kind geliebt habe. Einige Male gesehen und jedesmal hin und weg gewesen.
Die letzte Sichtung ist ewig her, über 10 Jahre würde ich schätzen. Ich war gespannt wie der Film nun auf mich wirken wird.
"Hook" ist klar ausgelegt einem jüngeren Publikum zu gefallen. Allein die toll entworfenen Schauplätze sind typische Sachen wo man sich als Kind drin verliert. Das Piratenschiff und das Quartier der Lost-Boys, dort gibt es überall jede Menge zu entdecken. Die Grundstory ist typisch Spielberg, ein Vater der seine Arbeit mehr liebt als seine Kinder. Auch die Inszenierung ist an vielen Stellen klar Spielberg zuzuordnen, und das meine ich meist im positiven, denn hier war er noch wirklich ziemlich gut. Die Schauspieler sind ebenfalls sehr gut. Williams als Peter Pan allerdings fand ich jetzt ein wenig störend und unpassend. Julia Robert als Tinkerbell hingegen ist klasse. Das Hook von Dustin Hoffman gespielt wird, habe ich hingegen gar nicht erkannt und auch nicht mehr gewusst. Einfach perfekt, die Rolle wird super verkörpert und man erkennt ihn nicht, wenn mans nicht weiß.
Insgesamt ein unterhaltsamer Film mit netter Story der auch der heutigen Jugend im Alter zwischen 8 und 12 gefallen sollte. Irgendwie ziemlich zeitlos, da auch die Effekte nicht störend wirken sondern alles immer noch sehr gut aussieht.

8/10