Juno

Juno

Erscheinungsjahr: 2007
Regie: Jason Reitman

Darsteller: Ellen Page
Michael Cera
Jennifer Garner
Jason Bateman
Olivia Thirlby
J.K. Simmons
Allison Janney

Inhalt@Moviemaze:
Die 16 jährige Juno wird von ihrem Klassenkameraden Paulie ungewollt schwanger und steht nun vor einer schwierigen Entscheidung. Dank der Unterstützung ihrer Eltern und ihrer besten Freundin Leah wird ihre jedoch schnell klar, dass sie das Kind zur Adoption freigeben wird. Dafür scheint keiner besser geeignet als das Ehepaar Loring, das seit Jahren auf eine Adoption wartet und ein perfektes Leben führt. Während der Monate der Schwangerschaft lernt Juno die Adoptiveltern besser kennen und muss dabei feststellen, dass nicht alles so ist, wie es scheint.

Die Grundvoraussetzungen waren ja okay. Jason Reitman, dessen "Thank you for Smoking" ich ganz okay fand. Ellen Page die ich in "Hard Candy" gut fand, den Film aber eher nur Durchschnitt. Diese beiden zusammen allerdings harmonieren doch recht gut. Ellen Pages performance ist mal wieder genial. Sie spielt die Rolle der intelligenten, leicht rotzigen 16 Jährigen mit dem sehr losen Mundwerk voller starker Sprüche einfach cool und sehr echt. Außerdem hat mir Jason Bateman sehr gut gefallen. Page und Bateman harmonieren wirklich toll miteinander.
Der Film selber ist eine recht seichte Komödie die nicht auf viele Gags aus ist, aber dafür subtiler ist, besonders wie schon erwähnt, sind Ellen Pages Sprüche immer wieder eine Wucht. Dazu kommt Ende des zweiten Akts eine eher bedrückendere Stimmung auf, die auch ein wenig auf den Film drückt, aber alles in allem gegen Ende doch sehr gut aufgefangen wird. Der Film endet realistisch, ähnliche Filme hätten wohl anders geendet. Insgesamt kein überragender Film aber gute Unterhaltung mit Herz.

7/10