Pet Sematary – Friedhof der Kuscheltiere

Pet Sematary – Friedhof der Kuscheltiere

Erscheinungsjahr: 1989
Regie: Mary Lambert

Darsteller: Dale Midkiff
Fred Gwynne
Denise Crosby
Brad Greenquist
Michael Lombard
Miko Hughes
Blaze Berdahl

Inhalt@OFDB

"Pet Sematary" ist einer dieser Kindheits-Horrorfilme. Irgendwann mal nachts im TV gesehen und für Wochen konnte man nicht mehr ruhig schlafen.
Heute hat der Film, wie viele andere, seine Grusel-Wirkung leider(oder zum Glück) verloren. Was bleibt ist ein recht normaler Horrorfilm, der sich aber natürlich weiterhin mehr auf der psychischen Ebene als auf der visuellen abspielt. Die Story wird recht behutsam aufgebaut, manchmal vielleicht etwas zu langsam. Die Darsteller der heilen Familie sind nicht die besten, die Kinder sind recht gut, aber die Eltern verdienen für ihr Schauspiel keine Auszeichnung, recht stereotyp. Der nette Nachbar ist dafür sehr genial besetzt und wird toll gespielt von Fred Gwynne.
Echtes Highlight für mich war der Cameo von Buch und Screenplay Autor Stephen King persönlich, als Pfarrer bei einer Beerdigung. Ebenfalls überzeugend ist das Ende, dort geht wirklich alles den Bach runter, ein echter Downer, klasse.

7/10