Piranha

Piranha

Erscheinungsjahr: 1978
Regie: Joe Dante

Darsteller: Bradford Dillman
Heather Menzies
Kevin McCarthy
Keenan Wynn
Dick Miller
Barbara Steele
Belinda Balaski

Inhalt@OFDB

Oh man, mit "Piranha" hat sich Regisseur Joe Dante nicht grad mit Ruhm bekleckert. Das Hauptproblem ist das total bescheuerte, von vorne bis hinten schlechte Drehbuch. Die Story ist komplett für den Ausguss. Mit ein wenig Trash-Verständnis kann man noch ein wenig Freude haben aber wenn man versucht den Film halbwegs ernst zu nehmen, geht das ganze nach hinten los. Dämliche Dialoge, dämliche Aktionen aller Beteiligten. Jeder verhält sich hier wirklich Worst-Case mäßig und macht extra nicht das, was man als normaler Mensch machen würde. Und dies geht in "Piranha" weit über den Genre-Standard hinaus. Ein paar dämliche Sachen hat ja jeder Horror-Film, aber was hier geboten wird, holla.
Dazu ist der Film ziemlich Dumm-Witzig. Man hat fast nie das Gefühl, der Film will lustig sein, jede zweite Szene ist aber so dämlich das man unweigerlich grinsen muss. Ob dies wirklich so gedacht war? Ich weiß nicht. Der Anfangs-Gag, wo die Hauptdarstellerin ein "Jaws" Videospiel spielt, war für mich noch gewollt lustig, auch der seltsame Stop-Motion-Fisch auf 2 Beinen muss ein Scherz gewesen sein, aber einige andere Sachen kann Dante unmöglich als Gag so geplant haben.
Nein, also Piranha ist wirklich ein sehr seltsamer Film. Auch, dass es hierzu ein Remake geben soll wundert mich gerade sehr stark, denn eigentlich werden doch sonst nur zumindest halbwegs gute Filme neu aufgelegt. "Piranha" gehört für mich allerdings nicht in diese Ecke.

4/10