Rock Star

Rock Star

Erscheinungsjahr: 2001
Regie: Stephen Herek

Darsteller: Mark Wahlberg
Jennifer Aniston
Jason Flemyng
Timothy Olyphant
Timothy Spall
Jamie Williams

OFDB Inhalt:
Der Film spielt in den 80er Jahren. Zur Zeit des Hard Rock und des Heavy Metal. Chris Cole (Mark Wahlberg) ist ein fanatischer Fan der Band Steel Dragon. Er selbst singt in einer Steel Dragon Tribut Band und versucht genauso zu sein wie Bobby Beers, der Sänger der Steel Dragon's. Chris zerkracht sich mit seiner Band und versucht eine neue Steel Dragon Tribut Band zu gründen, aber es kam alles anders. Steel Dragon warfen ihren Sänger Bobby Beers raus und waren nun auf der Suche nach einem neuen Sänger. Ein Auftritt von Chris's Tribut Band wurde gefilmt und die Kassette kam durch 2 Groupies in die Hände des Gitarristen der Steel Dragon's, Kirk Cuddy (Dominic West). Chris wurde zum Vorsingen eingeladen. Er flog mit seiner Freundin und Managerin Emily Poule (Jennifer Aniston) zum Vorsingen und überzeugte die Band. Chris nennt sich nun Izzy und ist der neue Sänger der Steel Dragon's.

Als Geheimtipp für Rock Musik Fans von einem Arbeitskollegen bekommen musste ich mir den Film auch direkt einmal ansehen. Ich war wirklich ziemlich begeistert. Es gibt in diesem Film nur gute Musik. Die Fiktive Band "Steel Dragons" macht super Musik. Die Begleitmusik des Films besteht größtenteils aus Liedern der Rock Bands aus den 80er Jahren. Die Schauspieler sind auch wirklich super. Mark Wahlberg nimmt man den Rock Fan sofort ab. Jennifer Aniston, eine meiner lieblings Schauspielerinnen , ist auch hier wieder sehr überzeugend. Allein ihre Präsenz in den Szenen gefiel mir schon da sie einfach nur durch ihr Aussehen und Gestiken schon eine tolle Ausstrahlung hat. Das Leben als "Rampensau" wird einfach cool dargestellt und man ist eigentlich den ganzen Film über wie betäubt. Man lässt die Bilder auf sich wirken, zusammen mit der Musik und ist einfach Happy. Allerdings, das Ende ist für einen Rock Fan eher unbefriedigend. Wäre das Standard wären viele der genialen Bands heute nicht mehr in Erinnerung. Es wird wieder auf ein Happy End hingearbeitet, was zum einen sehr schön ist (Jennifer Aniston halt biggrin.gif) aber auch unbefriedigend zugleich. Schade irgendwie aber kein wirklich Genickbruch des Films. Die Zeit vergeht einfach wie im Flug was sehr förderlich ist. Ein echter Rock Film Geheimtipp!

9/10