RocknRolla

RocknRolla

Erscheinungsjahr: 2008
Regie: Guy Ritchie

Darsteller: Gerard Butler
Gemma Arterton
Jamie Campbell Bower
Tom Wilkinson
Jeremy Piven
Thandie Newton
Mark Strong
Idris Elba
Ludacris

Inhalt@Filmszene.de:
One-Two (Gerard Butler) und Mumbles (Idris Elba), die sich zusammen mit ihrem Kumpel, dem "schönen Bob" (Tom Hardy) "The Wild Bunch" nennen, sind Kleinkriminelle in London mit großen Plänen. Diese sind auch von Nöten, weil One-Two und Mumbles bei Übergangster Lenny Cole (Tom Wilkinson) in der Kreide stehen und dessen rechte Hand Archie (Mark Strong) nicht nur für seine Ohrfeigen gefürchtet ist. Da Lenny grade vor dem Abschluss eines Riesengeschäfts mit dem Fußballvereine kaufenden (Roman Abramowitch lässt schön grüssen!) russischen Mafioso Uri (Karel Roden) steht, sehen One-Two und Mumbles ihre Chance, auch dank des Doppelspiels von Stella (Thandie Newton), der Finanzberaterin Uris. Und dann ist da noch Johnny Quid (Toby Kebbel), Lennys Stiefsohn und seines Zeichens Rocker mit enormem Drogenproblem (Pete Doherty lässt schön grüssen!), der in die diversen Intrigen, Diebstähle und Betrugsversuche hineingezogen wird, in die sich sämtliche Protagonisten hier verwickeln.

"RocknRolla" ist, nach Ritchies letzten beiden eher desaströsen Werken, "Swept Away" und "Revolver", wieder einer seiner berühmten Brit-Gangster-Filme geworden.
Trotzdem schleppt sich die Story fast die komplette erste Stunde wie ein fußlahmer Esel daher. Erst dann fangen sich die vielen losen Fäden langsam an zusammenzufügen und der Film macht dann auch wirklich Spaß. Mit einem Gemälde, dessen Motiv man nie sieht, das aber trotzdem einige einflussreiche Leute haben wollen, es aber nicht bekommen, hat der Film sogar einen sehr witzigen McGuffin. Dazu gibt es 2 typische Guy Ritchie-Überfällle, inszeniert mit viel Witz und tollen Ideen. Bei den Darstellern hat mir Gemma Arterton sehr gut gefallen sowie, als alter Entourage Fan, natürlich Jeremy Piven. Ich bin mir unschlüssig, ob eine Zweitsichtung die erste Hälfte erträglicher oder noch schlimmer macht, werde es aber irgendwann wagen. Bisher erstmal:

7/10