Sideways

Sideways

Eingefügtes Bild

Erscheinungsjahr: 2004
Regie: Alexander Payne

Darsteller: Paul Giamatti
Thomas Haden Church
Virginia Madsen
Sandra Oh
Marylouise Burke
Jessica Hecht
Missy Doty
M.C. Gainey

Inhalt@OFDB

"Sideways" wurde mir oft als das perfekte, romantisch-unterhaltsame Road-Movie empfohlen, aber ich merkte schon bei der Inhaltsangabe das man für den Film einfach in der richtigen Stimmung sein muss. So schaute ich den Film nun gerade zum ersten Mal, dabei hatte ich die Sichtung schon vor ein paar Jahren geplant, aber ich spürte das für diese Art Film nun der richtige Zeitpunkt gekommen war.
"Sideways" ist ein kleines Juwel des unbekümmerten, nichts desto trotz nicht untragischen Dramas mit Komödienanleihen. Jack und Miles begeben sich auf Weinprobe durch Kalifornien. Jack heiratet in einer Woche und Miles möchte ihm vor seiner Hochzeit eine schöne Zeit machen, quasi ein Junggesellenabschied mit Stil. Doch schnell rückt Jack mit seinem Plan raus, das er vor seiner Hochzeit unbedingt noch eine Frau flachlegen will, was Miles pläne für die Woche ein wenig aus der Spur wirft, vor Allem da Jack dem, seit seiner Scheidung per se negativ eingestellten Miles, auch eine Frau beschaffen will.
Die große Stärke des Films ist das perfekt durchdachte und mit viel Liebe und Erfahrung geschriebene Drehbuch, sowie die tollen Schauplätze des Kalifornischen Weinlandes(eine Schande ist hier die schlechte Qualität der DVD).
Jeder Dialog sitzt, jeder Gag passt und fast jede Szene weiß zu fesseln. Die Charaktere werden weitestgehend ohne Wertung dargestellt. Beide verhalten sich gleichermaßen unakzeptabel(Miles klaut seiner Mutter Geld, Jack geht fremd) aber trotzdem werden Sie dem Zuschauer gegenüber nicht unsympathisch. Man kann sich sogar recht gut mit ihnen identifizieren und die Idee mit seinem besten Freund zur Hochzeit solch eine Fahrt zu veranstalten ist sowieso schon toll.
Thomas Haden Church und besonders Paul Giamatti spielen erstklassig. Besonders Giamattis Annäherung an die Kellnerin Maya(Virginia Madsen) sind toll gespielt, nachvollziehbar, und immer ganz nah am Rand zur Peinlichkeit.
Zusammen mit einem der besten Enden für einen Film dieses Kalibers, was ich wohl je gesehen habe, weiß der Film sehr zu gefallen. Da wo man eine Wertung der Ereignisse erwarten könnte, ist der Film aus. Perfekt.

9/10