Smokin‘ Aces 2: Assassins‘ Ball

Smokin‘ Aces 2: Assassins‘ Ball

Eingefügtes Bild

Erscheinungsjahr: 2010
Regie: P.J. Pesce

Darsteller: Vinnie Jones
Tommy Flanagan
Autumn Reeser
Tom Berenger
Ernie Hudson
David Richmond-Peck
Keegan Connor Tracy
Michael Parks

Inhalt@moviemaniaxx.de

Der Action-Thriller "Smokin‘ Aces" war 2006 eine kleine Überraschung. Die meisten Kritker zerissen den Film zwar, aber Action-Fans haben den Film schnell in ihr Herz geschlossen. Eine ganze Horde verrückter Killer, die ein Hotel stürmen müssen(Motto: Jeder gegen jeden) um einen Auftragsmord zu begehen muss man als Genre-Fan einfach lieben. 2 Jahre später war die Rede von einem Sequel zum Film. Dieses wurde dann etwas später zum Prequel umgemodelt und als "Direct to DVD" angekündigt. Joe Carnahan, der Regisseur und Autor des ersten Films, hat beim zweiten ein bischen mit an der Story rumgeschrieben und einige Charaktere basieren ebenfalls noch auf seinen Ideen. Regie führt stattdessen der Sequel erfahrene P.J. Pesce der mit "From Dusk Till Dawn 3" und "Sniper 3" schon 2 weiteren Filmen Nachfolger beschert hat. Die Zeichen standen also nicht allzu gut.
Doch nach der Sichtung des Films bin ich doch erstaunt. Der Film war zwar nicht so gut wie ich es mir erhofft habe als damals ein Sequel angekündigt wurde, aber in jedem Fall besser als das was ich letztendlich dann bei diesen Vorbedingungen erwartet hatte. Die Story orientiert sich in der Machart realtiv strikt an den ersten Teil. Ein Attentat auf eine Person X soll ausgeführt werden. Das FBI bringt Person X daraufhin in einen sicheren Bunker und wartet darauf das die angeheuerten Auftragskiller aufkreuzen. Diese sind erneut sehr schräg und sorgen für jede Menge Unterhaltung. Leider sind ausgerechnet die im ersten Teil so genialen Tremor-Brüder hier viel zu schräg und irre drauf. Zwar waren sie im Vorgänger schon nicht von dieser Welt, aber hier sind sie stellenweise nichtmal aus diesem Universum. Anführer bzw. Vater der Tremors ist Tarantino-Texas-Marshall Michael Parks, der die Rolle immerhin ganz gut spielt. Aber die anderen Killer sind diesmal eindeutig die größere Attraktion. Vinnie Jones als brutaler Folterknecht, Tommy Flanagan erneut wie im ersten Teil als Masken-Killer oder Autumn Reeser als eine Art Black-Widow.
Der Film braucht zunächst etwas um in die Gänge zu kommen. Vorstellung der Killer, Einrichtung der Ausgangslage und Eintreffen der Killer am Zielort. Sobald dann aber alle beisammen sind, geht gut die Post ab. Es gibt einige feine Action-Szenen zu bestaunen, die stellenweise auch sehr zeigefreudig daherkommen. Einzig die billigen CGI-Explosionen sind ziemlich daneben und fehl am Platz. Vorallem wenn eine riesige Expolosion zu sehen ist und danach außer ein bisschen Feuer noch alles heil ist.
Ganz in Tradition zum ersten Teil versucht die Story gegen Ende auch wieder mehr zu sein als es zunächst den Anschein hat. Und ganz in der Tradition funktioniert das auch hier wieder nur mäßig. Das am Ende einige Haken geschlagen werden müssen um dem Film ein besonders abgefahrenes Ende zu bescheren, wirkt erneut einfach aufgesetzt.
Ansonsten ist der Film aber gute Action-Unterhaltung. Wenn man seine Erwartungen etwas zurückschraubt, vorallem aufgrund des geringeren Budgets des Films im Vergleich zum Erstling, wird man vergnügliche 90 Minuten erleben. Knappe:

7/10