Star Trek II – Der Zorn des Khan

Star Trek II – Der Zorn des Khan

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1982
Regie: Nicholas Meyer

Darsteller: William Shatner
Leonard Nimoy
DeForest Kelley
James Doohan
Walter Koenig
George Takei
Nichelle Nichols
Bibi Besch
Merritt Butrick
Paul Winfield
Kirstie Alley

OFDB Inhalt:
Als ein Forschungsteam der Föderation auf einem scheinbar toten Planeten landet, wird es von einer Gruppe verhüllter Gestalten angegriffen. Der Anführer ist kein anderer als Khan, den Kirk und seine Mannschaft vor mehr als 10 Jahren nach seinem Versuch, die damalige Enterprise zu kapern, auf dem Planeten ausgesetzt haben. Der mit überlegenem Intellekt ausgestatte Khan, ein Überbleibsel der letzten genetischen Experimente des ausgehenden 20. Jahrhunderts, will nun Rache nehmen an Kirk und kapert die "Reliant", das sich im Orbit des Planeten befindliche Forschungsschiff. Mit der Drohung "Genesis", ein wichtiges Geheimprojekt der Regierung, zu gefährden, lockt er die Enterprise in seine Nähe. Es gelingt Khan, die Enterprise anzugreifen und sie schwer zu beschädigen.

IPB Bild

Wie ich schon angekündigt habe. Der Zweite Teil schlägt den ersten um Längen. Der Humor ist da, lockere Sprüche zwischen Spock, Pille und Kirk, bzw. sowieso in der gesamten Crew. Angenehm flotte Inszenierung ohne große Pausen. Ein super Bösewicht der so richtig gemein rüberkommt. Immer wieder gern erinnere ich mich daran wie er die Enterprise fast komplett zerballert aber Kirk dann diesen tollen Schachzug macht. Oder wie Kirk Khan an der Nase herumführt zusammen mit Spock und aus 2 Tagen 2 Stunden werden. Wirklich cool wie Kirk da das Funkgerät rausholt:"So Spock, die 2 Stunden sind um, wie siehts aus?". Und dann zu Kirstie Alley (die ja bevor die dick wurde wirklich ziemlich gut aussah) "Ich verliere nicht gern!". Klasse.
Die Effekte können sich auch heute noch sehen lassen finde ich, anders als im ersten Teil, der größtenteils mit Lichteffekten realisiert worden war. Wirklich mitnehmen tut einen jedes Mal das Ende, wenn Spock stirbt und nochmal mit Kirk redet. sad-smiley-009.gif Wirklich hart.
Ein toller Film der alles bietet was die Star Trek reihe groß gemacht hat.

9/10