Starship Troopers

Starship Troopers

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1997
Regie: Paul Verhoeven

Darsteller: Casper Van Dien
Dina Meyer
Denise Richards
Jake Busey
Neil Patrick Harris
Clancy Brown
Seth Gilliam

OFDB Inhalt:
In ferner Zukunft herrscht endlich Frieden auf der Erde. Einzig und allein die Einteilung in Soldaten und Zivilisten unterscheidet Menschen. Trotzdem lauert Gefahr: Killer-Insekten aus einer anderen Galaxie haben der Menschheit den Krieg erklärt. Ihr Ziel ist es, alles Leben auf der Erde zu zerstören, und ihre Angreifer scheinen unbesiegbar. Eine Armee junger Soldaten wird auf den feindlichen Planeten geschickt, um in einer letzten großen Schlacht die Menschheit vor ihrer Ausrottung zu bewahren. Unter ihnen befindet sich auch der junge Johnny Rico. Er, der einst zum Militär ging, um seiner Freundin zu imponieren, steht nun zusammen mit seinen Freunden vor einem Kampf, den keiner der Beteiligten jemals vergessen wird, denn die Starship Troopers haben ihren Gegner mehr als unterschätzt…

IPB Bild

Auch dieser Film war einst herb in der Kritik. Gewaltverherrlichend und ein Hang zum Nationalsozialismus oder zum Faschismus wurde ihm unterstellt. Für Verhoeven hingegen ist der Film eine einzige Kritik daran und das verteidigt er im Kommentar den ich mir bei der letzten Sitzung angesehen habe auch pausenlos wodurch der Kommentar sehr gelitten hat. Hätte damals gern viel mehr vom Film erfahren. Dieses mal wieder ohne Kommentar und Faschismus Kritik im Hinterkopf geguckt und ich wurde perfekt Unterhalten. Die Versatzstücke der Kritik an einem Militärregime an der Macht passen gut rein, mehr muss aber auch nicht rein. Der Film unterhält sehr gut. Er bietet einige knackige Oneliner (Das ganze Gehirn weggelutscht) und Actionszenen die auch ein großes Maß an Brutalität geben, denn mit den Bugs ist nicht zu Spaßen. Die Schauspieler allerdings sind meist, also besonders die Hauptcharaktere bloße 08/15 Abziehbilder. Das soll aber wohl auch so sein, aber ich denke Verhoeven hat ihnen nicht gesagt:"Spielt so wie immer, das passt gut!". Dadurch versuchen diese des öfteren von sich aus ihren Rollen Tiefe zu geben was hin und wieder komisch wirkt. Aber gut, die Action stimmt und Egon Hoegen als Sprecher dieser TV Einspieler ist einfach eine Wucht. Schön gemachter Film mit guten Bug CGI-Tricks aber sehr auffälligen Leichenpuppen den man sich immer mal wieder gerne ansieht.

9/10