Superman

Superman

Erscheinungsjahr: 1978
Regie: Richard Donner

Darsteller: Marlon Brando
Gene Hackman
Christopher Reeve
Ned Beatty
Jackie Cooper
Glenn Ford
Trevor Howard

Inhalt@OFDB

Mir fiel spontan ein das ich Superman noch nie gesehen habe und wollte das nun schleunigst einmal nachholen. Zuerst einmal überraschte mich direkt die Laufzeit von 145 Minuten im Directors Cut. Aber die Laufzeit ist im Nachhinein sehr gut gewählt. Der Film lässt sich gut 60 Minuten Zeit für die gesamte Einführung des Charakters. Also von seinem Vater, famos durch Marlon Brando verkörpert der ihn auf die Erde schickt, über das Aufwachsen des Jungen Clark Kent bis hin zu seinem Beginn als Redakteur des Daily Planet. Erst dann, also die letzten 1,5 Stunden, beginnt seine Superman Karriere.
Der Film kam mir ein ums andere Mal äußerst Kitschig und Klischeehaft vor. Allein die Tatsache das Louis, Clark als Superman nicht mehr erkennt, ist Ironie in sich. Aber auch viele Aktionen die Superman macht sind witzig befreit und ohne großes Nachdenken inszeniert, irgendwie herrlich naiv. Hackman als Bösewicht Lex Luthor ist ebenfalls irgendwo eine spaßige Karikatur eines Bösewichts, so wirklich ernst nehmen kann man in diesem Filmuniversum kaum jemanden. Ehrfürchtig war eigentlich nur Brando. Das heißt aber nicht das es schlecht ist, es hat auch etwas für sich das man nicht alles so Bierernst nimmt. Immer mal wieder zeigt der Film natürlich auch den nötigen Ernst, denn ganz ohne geht es ja nun wirklich nicht.
Famos fand ich den Soundtrack vom tollen John Williams. Schöne passende und orchestrale Melodien.
Der Film ist auf jeden Fall eine Klasse für sich, aber definitiv nicht schlecht oder langweilig. Hier und da ein paar Schönheitsfehler und ein paar Aspekte kommen immer noch zu kurz. Alles in allem aber ein schönes Werk.

8/10