The Delta Force

The Delta Force

Erscheinungsjahr: 1986
Regie: Menahem Golan

Darsteller: Chuck Norris
Lee Marvin
Martin Balsam
Joey Bishop
Robert Forster
George Kennedy
Steve James

Inhalt@OFDB

"Delta Force" ist wirklich der letzte Film von Lee Marvin, konnte ich kaum glauben. Aber viele bekannte Schauspieler haben als letzten Film ihrer Karriere seltsame Filme.
"Delta Force" ist in der ersten Stunde ein leidlicher spannender Flugzeugentführungs-Film, mit jeder Menge käsiger Dialoge und Situationen. Mein Highlight war hier, wie sich eine Deutsche Stewardess weigert für die Entführer die Juden aus den Passagier-Ausweisen herauszusuchen. In einem schrägen Dialog bricht sie aus sich heraus, ob er denn nicht merken würde das sie Deutsche ist, und das sie das nicht machen könnte wegen den Juden, den Deportationen, den Lagern. Ziemlich bescheuerte Szene, wirklich, dazu noch sehr unglaubwürdig präsentiert, so dass die Szene eher belustigt. Mit an Bord als Geisel ist dazu noch der Chef aus den Nackte Kanone Filmen, als Priester. Herrje, den Typ kann ich ja auch nicht mehr ernst nehmen seit der Nackten Kanone.
Nach einer Stunde wird der Film dann zur irren Show für Chuck Norris. Er fegt mit seinen Delta Force Jungs ein Terroristen-Nest nach dem nächsten Weg, fährt auf einem Motorrad mit Raketen,Granatwerfer und Maschinengewehren umher und verarbeitet alle zu Klump. Dabei dudelt im Hintergrund ständig das ziemlich trashige aber irgendwie coole Delta Force Theme. Das wird einige Male im Film abgefeuert und untermalt die Action Szenen mit einer seltsamen Lockerheit und Beschwingtheit. Irgendwie patriotisch oder unterstützend wirkt das Theme gar nicht, das wirkt wie aus einer Tv-Serie oder so, ich weiß nicht.
Aufgrund eines scheinbar stattlichen Budgets sieht der Film durchweg erstklassig aus, hat einige bekannte Schauspieler zu bieten und alle nehmen sich tierisch ernst, abgesehen von ein paar Scherzen der Delta Force Jungs. Die haben am Ende des Films genau einen Verlust zu beklagen (der Gegner hat einige Batallione verloren) und der nimmt sie einfach unglaublich mit. Aber nachdem die Trauer überwunden wurde, startet dann nach dem Trauertheme direkt wieder das Delta Force Theme und alles ist wieder gut. Heißa! Ziemlich unterhaltsames Action-Movie-Flic was man sich wohl noch ein paar Mal ansehen kann, einige Szenen sind besser als in einer Komödie. RIP Cannon-Films.

7/10