The Hitcher

The Hitcher

Erscheinungsjahr: 1986
Regie: Robert Harmon

Darsteller: Rutger Hauer
C. Thomas Howell
Jennifer Jason Leigh
Jeffrey DeMunn
John M. Jackson
Billy Green Bush
Jack Thibeau
Armin Shimerman

OFDB Inhalt:
Jim hätte besser auf seine Mutter gehört. Aber an diesem Morgen schlägt er alle Warnungen in den Wind und nimmt den Tramper John mit. Kaum sitzt der Fremde der sich John Ryder nennt (Rutger Hauer) im Wagen, verrät er seine Lebensphilosophie: Er ist das personifizierte Böse, ein Killer aus Berufung. Jim und seiner später auftauchenden Zufallsbekanntschaft Nash steht eine Hetzjagd bevor…

Als ich erfuhr, dass es ein Hitcher Remake im Kino gibt wollt ich mir doch unbedingt mal das Original ansehen. Ist irgendwie immer an mir vorbei gegangen. Ich war schon relativ überrascht. Hatte eher einen relativ platten Schocker erwartet. Aber das ist Hitcher eher nicht, obwohl er in der zweiten Filmhälfte mehr zum Actioner mutiert. Stark sind die Szenen in denen Ryder mit Jim redet. Hauer spielt die Rolle des Hitcher wirklich famos. Stellenweise könnte man sogar denken, das der Hitcher nur in seinem Kopf existiert, Jim selber vielleicht der Killer ist. Also, wie es heute in vielen Filmen üblich ist. Ausgearbeitet war er in diese Richtung sogar besser als mancher Film von heute der in diese Richtung hinausläuft. Bis zum Ende sind die Interaktionen mit Jim und John ohne das jemand anderes dabei ist. Oft, oder meistens, fährt auch nur einer der beiden ein Auto wenn Sie sich auf der Straße begegnen. Zu Anfang z.B. ist Ryder in dem Familien Auto während Jim in seinem Auto ist. Später, wird der Polizeiwagen von einem der Polizisten gelenkt, während der Hitcher mit seinem Pickup nebenher fährt. Die Morde des Hitchers werden auch nicht immer gezeigt. Auftreten des Hitchers, (Unterhaltung in dem Imbiss, abgetrennter Finger in den Pommes) sind auch meist nur wenn niemand anwesend ist. Sehr interessant gemacht.
Stark, das Highlight des Film, wenn die Bekanntschaft von Jim vom Hitcher zwischen 2 LKWs eingespannt wird und der Hitcher losfahren will. Die Verwandlung von Jim, vom hilflosen Opfer zum zu allem bereiten Rächer ist für einen Film dieser Machart auch gut ausgearbeitet. Wirklich guter Genre Klassiker.

10/10