The Protector

The Protector

Eingefügtes Bild

Erscheinungsjahr: 1985
Regie: Jackie Chan
James Glickenhaus

Darsteller: Jackie Chan
Danny Aiello
Sandy Alexander
Victor Arnold
Moon Lee
Kim Bass
John Ladalski
Shum Wai

Inhalt@OFDB

Von James Glickenhaus habe ich ja bereits mehrere Werke gesichtet. Die hatten in der Regel eins gemeinsam: Es waren alles sehr unterhaltsame 80s/90s Actioner. Bei "The Protector" hatte ich allerdings zunächst Bedenken, denn Jackie Chan mag ich nicht so besonders. Klar, er hat ein paar gelungene Filme, aber viele finde ich einfach zu kindisch/harmlos. Davon lässt sich James Glickenhaus aber zum Glück nicht beirren und inszeniert zu Beginn direkt mal eine schön blutige, harte Schießerei mit anschließender Boots-Verfolgung. Einfach unglaublich wie viel Budget der Knilch für seine radikalen Werke bekommen haben muss.
Die Story entwickelt sich nun auf ähnlichem Wege wie "Rush Hour" und man könnte fast meinen, Hollywood hat die "Rush Hour" Idee teilweise aus diesem Glickenhaus-Vehikel entliehen. Zwar kann ich den Wechsel vom tollen New York Schauplatz nach Hong Kong nie so ganz verkraften, da New York einfach viel mehr Potential hatte, aber irgendwann hatte ich mich dann doch dran gewöhnt. Hilfreich war vor allem die auch im fernen Asien sehr gut inszenierte Action. Die Story, nunja, braucht hier wirklich kaum jemand und ist alles andere als toll geschrieben. Spätestens als eine Wahrsagerin konsultiert wird um an Informationen zu kommen, wird klar, dass auch Glickenhaus selbst aus dem Drehbuch keinen Ausweg mehr fand. Das schön abstruse Finale und die diversen spektakulären Jackie Chan Aktionen sorgen aber dafür, dass man nie lange nachdenkt sondern sich von der tollen Action berieseln lassen kann. Sprüche wie "Ich würde nie ohne meine UZI nach Hong Kong gehen." gehören im Glickenhaus Universum zudem zum guten Ton und sorgen, neben den plötzlich auftauchenden, splitternackten Damen die im Kokslabor arbeiten, für den ein oder anderen Lacher. Spaßig!

7/10