The Relic – Das Relikt

The Relic – Das Relikt

Erscheinungsjahr: 1997
Regie: Peter Hyams

Darsteller: Penelope Ann Miller
Tom Sizemore
Linda Hunt
James Whitmore
Clayton Rohner
Chi Moui Lo
Thomas Ryan
Robert Lesser

Inhalt@OFDB

"The Relic" ist ebenfalls einer der Filme, wo ich irgendwann mal 15 Minuten von gesehen habe und dann wieder aufgehört habe. Da ich aber ständig gutes über den Film gehört habe, habe ich ihn mir einfach mal zugelegt und nun auch direkt angesehen. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.
Die Hauptprobleme sind, dass der Film viel zu dunkel ist und es dazu noch, besonders gegen Ende, fiese Wackelkamera-Einstellungen wo man dann noch weniger vom Geschehen mitbekommt.
Dabei hatte der Film an sich recht viel Potential. Das Monster sieht man erst nach über eine Stunde in voller Pracht, dies erzeugt Spannung. Man weiß zwar das es ein Monster ist, aber nicht wie es aussieht und wieso es im Museum Leuten das Gehirn wegfrisst.
Tom Sizemore als Monsterjäger ist ganz nett, die meiste Gags die er bringt sind aber nicht so witzig und die versuchten Running Gags verlieren auch schnell an Reiz.
Die Action am Ende ist zwar recht stimmig inszeniert, aber man kann halt kaum etwas erkennen. Unglaublich nervig. Schuld soll, laut IMDB, aber auch die DVD sein, die auf der ganzen Welt keine ordentliche Bildqualität hat, sondern einfach zu dunkel ist.
Ob ein besseres Bild und mehr Helligkeit den Film viel besser machen würden, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, allerdings war der Film so stellenweise einfach langweilig und nervig. Schade.

6/10