The Town

The Town

Eingefügtes Bild

Erscheinungsjahr: 2010
Regie: Ben Affleck

Darsteller: Blake Lively
Ben Affleck
Jeremy Renner
Jon Hamm
Rebecca Hall
Pete Postlethwaite
Chris Cooper
Slaine
Brian Scannell

Inhalt@OFDB

"The Town" ist nach "Gone Baby Gone" die zweite große Regiearbeit von Schauspieler Ben Affleck. Da mir bereits "Gone Baby Gone" sehr gut gefiel, war ich auch auf "The Town" sehr gespannt, der mit einer interessanten Story und einem großen, guten Cast die Erwartungshaltung anheizte.
"The Town" beginnt auch direkt recht spektakulär mit einem Bankraub. Die Bankräuber nehmen eine Frau als Geisel, lassen sie aber kurze Zeit später gehen. Da sie aus dem selben Viertel kommt wie die Gangster, soll einer aus der Truppe(Ben Affleck) die Frau(Rebecca Hall) beschatten und prüfen ob sie eine Gefahr darstellt. Dabei verliebt er sich in die Frau, was natürlich zu weiteren Problemen und Verstrickungen führt.
"The Town" gliedert sich so grob in 2 Bereiche. Es gibt 3 richtig klasse inszenierte Überfälle, die in Darstellung und Vorgehensweise ein kleines Bisschen an "Heat" erinnern(den sich Affleck im Film sogar ansieht). Dazwischen entwickelt sich die Story. Die Liebesbeziehung zwischen Affleck und Hall funktioniert aber leider nur bedingt und die meisten Szenen zwischen den beiden sind leider nicht sehr interessant sondern bremsen den Film immer wieder aus. Zudem war ich überrascht, dass mir Jeremy Renner, den ich in "The Hurt Locker" noch sehr stark fand, hier fast gar nicht gefiel. Dies lag aber weniger an ihm, sondern vielmehr daran das eine Rolle wie hier so gar nicht zu ihm passen mag. Schade um den Schauspieler, aber in "The Town" war er irgendwie deplatziert.
Alles läuft darauf hinaus, dass das Pulverfass aus der Beziehung, den anderen in der Crew und dem FBI, dass schnell alle Verdächtigen beisammen hat explodiert. Wie dies geschieht und wer dabei auf der Strecke bleibt ist die treibende Kraft weswegen man als Zuschauer die knapp 2,5 Stunden recht gespannt dabei bleibt, auch wenn der Film in dieser Zeit immer wieder mit Längen und Wiederholungen zu kämpfen hat. Ob es die Extended-Version nun gebraucht hat weiß ich nicht mit Bestimmtheit, da ich die Kinoversion nicht kenne, die Tatsache das ein Dialog in der Extended aber 2x vorkommt zeigt mir, dass hier bereits zu viel Material drin ist als der Film eigentlich braucht.
"The Town" gefiel mir insgesamt aber sehr gut. Die Action-Sequenzen sind sehr intensiv, laden zum mitfiebern ein und kommen immer an den richtigen Stellen im Film. Die restliche Story ist weitestgehend zweckmäßig, in weiten Teilen ebenfalls auch interessant, hätte aber entweder etwas besser geschrieben sein können oder gekürzt werden müssen. Insgesamt eine gute:

7/10