Thelma und Louise

Thelma und Louise

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1991
Regie: Ridley Scott

Darsteller: Susan Sarandon
Geena Davis
Harvey Keitel
Michael Madsen
Christopher McDonald
Stephen Tobolowsky
Brad Pitt

OFDB Inhalt:

Louise Sawyer (Susan Sarandon) und Thelma Dickinson (Geena Davis) sind zwei Hausfrauen, die endlich mal aus ihrem öden Eintagsleben ausbrechen wollen. Sie beschließen spontan zu verreisen um endlich mal frei zu sein. An einer Raststätte versucht ein Mann Thelma zu vergewaltigen, worauf Louise ihn erschießt. Statt der Polizei zu die Notsituation erklären flüchten die beiden vom Tatort. Von nun an sind Polizist Hal Slocumb und etliche Polizisten hinter ihnen her. Die biederen Hausfrauen werden zu gejagten Outlaws..

IPB Bild

So, weiter fleißig dabei die etwas älteren Hits zu gucken die ich noch nicht kenne. Habe vorhher ein paar Sachen über den Film gehört, aber war weitesgehend ohne Vorahnung. Die Story baut sich anfangs, schön auf, in einer Notsituation knallt kurz die Sicherung von Louis durch, und damit beginnt der Schlamassel. Ab da nimmt der Film dann leider an Spannung und Action ab. Gegen Ende kommt aber dann nochmal fahrt auf, als die Polizei ihnen näher rückt. Aber insgesamt, ist der Film zu unspannend um auf der doch stattlichen Laufzeit zu überzeugen. Das Ende war überraschend relativ offen, damit hätte ich nicht gerechnet. Geena Davis und Susan Sarandon sind schon ein super gespann. Michael Madsen und Brad Pitt haben mich auch sehr erfreut sin ihren Rollen. Man kann sich den Film einmal ansehen, aber ich denke nicht das ich ihn nochmal gucken muss. Der Score von Hans Zimmer war natürlich wieder klasse, ähnlich überzeugend wie bei Rain Man.

7/10