30 Rock – Season 7

30 Rock – Season

Mit Staffel 7 ist die langlebige NBC-Comedy an dem Ende ihrer Schaffenszeit angekommen. „30 Rock“ war seit jeher ein Phänomen. Angefangen bei dem durchgehend doch etwas eigensinnigen Humor bis zu der Tatsache das sich dieses schwer zu händelnde Stück Serie irgendwie als Comedy-Flagschiff von NBC herausstellte trotz nicht immer großartiger Quoten.
Doch NBC, die bei den Absetzungen im US-Network-Business ganz oben mitspielen (oftmals die meisten Neustarts aber auch die meisten Absetzungen) hatte erkannt, dass es „in“ ist, sich selbst auf die Schippe zu nehmen. Und ja, das konnte „30 Rock“ einfach richtig gut. Sich selbst, NBC und die ganze Serien-Industrie schön durch den Kakao ziehen.

Zwar war der Glanz ergangener Tage dann doch immer wieder etwas am bröckeln, aber trotzdem wusste auch die 13 Folgen starke Abschluss-Staffel das Publikum zu begeistern, egal wie man nun über die Entwicklung der Hauptfigur Liz Lemon, gespielt vom Brain hinter der Serie Tina Fey, auch denken mag, man konnte 13 Folgen lang nochmal herrlich über diesen abstrusen und so nirgendwo anders zu findenden Humor schmunzeln, ablachen oder die Hände vor’s Gesicht schmeißen. Nach 139 Folgen heißt es nun Abschied nehmen und hoffen, das irgendein Network, vielleicht gar wieder NBC, solch ein Unikat nochmal ins Programm nehmen wird. Bis dahin, die Zeit war schön.

7/10