Deadwood – Season 2

Deadwood – Season 2

Soeben mit der zweiten Staffel von "Deadwood" fertig geworden. Stellenweise erinnerte mich das Ganze von der Komplexität der Stories und den staffelbestimmenden Themen fast ein bisschen an "The West Wing". Unheimlich viel Gewurschtel und Gemauschel auf politischen Ebenenen um die Unabhängigkeit der Stadt und wie der Staatsapparat langsam die Finger ausstreckt. Auch waren die Geschichten dadurch insgesamt nicht mehr ganz so erfrischend wie in der vorherigen Staffel. Staffel 1 gefiel mir so ganz leicht besser, aber wohl eher weil diese etwas einfacher zugänglich war. Bei Staffel 2 wurde man stellenweise, gerade wenn man die Serie "einfach mal abends einlegt", ein wenig erschlagen, vor allem auch weil auf den HBO-DVDs ja immer die "Previously on…" Einschübe fehlen, um die Folge in den jeweiligen Kontext zu setzen.
Insgesamt aber gehört auch Staffel 2 natürlich in die Top-Reihen der HBO-Serien. Zwar kommt das Ganze bislang weder an "Sopranos" noch an "Six Feet Under" heran, aber schon das Western-Setting allein ist weiterhin so herrlich erfrischend wie kaum eine andere Serie. Sehr knappe:

8/10